Donnerstag, 29.07.2021
ZUSAMMEN mal GRÜNES verbinden
Falls es Dir noch nicht aufgefallen ist: ich liebe das freundliche Maigrün. Gut, aber darum soll es hier nicht gehen.
Unsere Heimat, unsere Samtgemeinde hat viele schöne grüne Flächen bzw. auch viele Orte zum Verweilen. An verschiedenen Stellen sollten wir diese noch verschönern, damit das Verweilen auch wirklich Freude bringt. Unbedingt sollten wir dabei den Naturcharakter beibehalten und eben auch etwas für den Klimaschutz dabei tun!
Wichtig ist mir, dass wir diese Flächen/Gebiete einmal in der Gesamtheit betrachten, sie verbinden und sichtbarer machen
– als Art „GreenCard der Samtgemeinde“.
Welche Wege, Wälder, Parks, Wasserstellen und Grünflächen lassen sich einbinden/nutzbar machen?
Wie können wir dies miteinander verbinden zu Naherholungs-Wegen durch die Samtgemeinde für Fußgänger, für Kinder und Radfahrer – fern vom Straßenverkehr?
Wo brauchen wir noch Verweilplätze und in welcher Art?
Bei einzelnen Strecken sind wir gut, wie z.B. bei dem schönen Fahrradweg von Sethlerhemm nach Kleinwörden oder natürlich auch bei dem Fährplatz an der Schwebefähre. Manche Plätze und Wege fristen ihr Dasein aber unentdeckt, da uns die Übersicht fehlt bzw. wir uns oft an den Straßen-Verkehrswegen orientieren.
Radfahrer, Fußgänger und vor allem Kinder haben jedoch andere Bedarfe als Schnelligkeit. Und warum weisen wir nicht deutlicher auf schöne Plätze hin, sodass man im Straßenverkehr darauf aufmerksam wird?
Lasst uns hierzu einfach mal die Maigrüne-Brille aufsetzen.