Dienstag, 03.08.2021
ZUSAMMEN impfen
Die Erinnerungen sind noch da: an großartige Feste, an Konzerte, an spontane Umarmungen voll inniger Freude, an die Fahrgemeinschaft, an das Reisen, an ausgiebige Shoppingerlebnisse, an das unbeschwerte Verabreden zum Kaffee, Frühstück oder Essen gehen und an soooo viel mehr.
Ich will das wieder – ohne an Abstände und ein Hygienekonzepte zu denken, ohne den Check, ob das Gegenüber auch gesund ist, ohne vorher noch Tests zu machen.
Und deshalb bin ich für das IMPFEN!
Inzwischen verbuche ich ein doppeltes „G“ für mich. Nur reicht meine Impfung allein nicht – hier ist die Solidarität aller gefordert, die sich impfen können … insbesondere für die, die sich nicht impfen lassen können!
Impfungen gehören nachweislich zu den größten Errungenschaften der Medizin. Forschende (Imperial College London) haben berechnet, dass Impfungen (etwa gegen Masern, Rotaviren, Hepatitis) in den letzten 20 Jahren weltweit 37 Millionen Menschen das Leben gerettet haben. Bis 2030 könnte sich diese Zahl sogar verdoppeln.
Ich bin so fest davon überzeugt, dass ich irritiert war, als ich vor kurzem im Rahmen meiner Birte-on-Bike Tour gefragt wurde, wie ich denn zum Impfen stehen würde. Antwort: „Na klar, ich bin dafür!“ Nun ermutige ich Euch: Lasst uns deutlicher machen, dass wir dafür sind, dahinter stehen … um die Restlichen zu überzeugen!