Dienstag, 07.09.2021
ZUKUNFT mit Tourismus
In der Tourist-Info im Hemmoorer Bahnhof wird das Themenfeld Tourismus durch Manuela Witt und Christina Lein aktiv und mit Herzblut bewegt, wie ich live erleben durfte. Natur, Ruhe, Rad und Tauchen sind unsere Magneten. Wir werden vorrangig aus NRW und Niedersachsen besucht.
Die Damen betreuen gut 45 Vermieter von Ferienwohnungen. Sie helfen bei der Anlage im Onlineportal und bei der Klassifizierung, geben Ausstattungstipps und vermitteln auch zwischen Mieter und Vermieter. Bedingt durch Corona sind die Wohnungen quasi ausgebucht. Das hätte ich persönlich nicht erwartet, zeigt jedoch die Bedeutung. Interessant ist es auch, dass insbesondere größere Wohnungen (ab 6 Personen) gefragt sind.
Weiterhin sind Manuela und Christina beim Marketing aktiv, z. B. bei der Erstellung von Prospekten und beim Neuaufbau der Internetpräsenz. Darüber hinaus bringen sie sich auch noch bei Veranstaltungen, Ferienspaß und Kulturthemen mit ein. Ein, wie ich finde, breites und wichtiges Aufgabengebiet.
Tourismus ist Wirtschaftsförderung, d.h. die absolvierten Aufgaben werden nicht durch Einnahmen gegenfinanziert. Gleichzeitig bringen Touristen Geld in unsere Region, weshalb wir das Thema Tourismus weiter ausbauen sollten. Zum Beispiel mit einem Wohnmobilstellplatz, mit weiteren Ferienwohnungen und mit interessanten Angeboten für die Gäste.
Unsere HEIMAT ist wertvoll, das sollten wir zeigen!