Mittwoch, 28.07.2021
ZUKUNFT mit Klimaschutz
Welche Kraft Wasser hat wurde uns leider vor kurzem mehr als deutlich gezeigt und ist eine Katastrophe für die betroffenen Gebiete und vor allem für die Menschen. Die Grünen weisen sicherlich am Längsten bereits auf die Klimakrise hin, doch ist dies ein Thema für jede Partei und für jede:n Bürger:in!
Wir können auch nicht warten, bis der Bund das Thema gelöst hat, wir müssen bei dem anfangen, was wir selbst lösen können.
Wir können z.B. Flächen „entsiegeln“, damit wieder mehr Wasser aufgenommen werden kann.
Wir können prüfen, wo dezentral Wasser versickern kann, um die Kanalisation zu entlasten.
Wir können einen Klimaschutzmanager einstellen, der die Kommune und die Bürger:innen auf den Wegen des Klimaschutzes berät, aufklärt und unterstützt.
Dann die Umstellung auf LED in Schulen, Kitas, kommunalen Gebäuden, Laternen etc. zur Reduktion der Energiekosten.
Energie ist ein weiteres großes Thema, es lohnt sich Wege zu suchen, wie wir die Eigen- oder besser noch Gemeinschaftsproduktion befördern.
Die Liste der Möglichkeiten, wo wir als Kommune starten können, ist riesig. Ich möchte nicht auf den Bund warten, ich möchte, dass wir für die Samtgemeinde ein Klimaschutzkonzept aufstellen, um es in der Gesamtheit und nicht nur punktuell zu betrachten und auch zu verfolgen – tragbar für alle!