Donnerstag, 02.09.2021
ZUKUNFT der Politik
Begeisterung für Politik finde ich quasi an keiner Haustür. Seit nunmehr drei Monaten berichten mir die Bürger:innen von ihrer Politikverdrossenheit. Wäre ich das Forsa-Institut würde ich sagen: es ist so unklar wie nie!
Auf kommunaler Ebene findet sich die Lösung, indem die Bürger:innen sich für Personen und nicht für Parteien entscheiden (außerhalb der linientreuen Wähler:innen). Das möchte ich unterstützen, denn in fast jeder Partei gibt es gute Leute! Fast, da ich konsequent die „Rechten“ ablehne, egal, wer dort kandidiert!
Hoffentlich kommen dann auch die „guten Leute“ rein (Listenplatz?). Zudem wünsche mir noch frischen Wind, neue Ideen und konstruktives Vor- sowie Umgehen miteinander.
Dieses gegenseitige „Gezicke“ wer was wann eingereicht hat ist lächerlich, da es am Ende von der Mehrheit beschlossen wurde und leider nahezu immer viel zu lange in der Umsetzung war.
Dieses „draufhauen“, um sich selbst besser darzustellen will doch auch keiner. Ich habe dabei das Gefühl, dass man die Wähler:innen für dumm verkaufen will. Es beschämt mich manchmal an den Haustüren, auch wenn ich gar nicht beteiligt war.
Der Umgang der Politiker:innen untereinander ist ein Spiegelbild dessen, wie sie auch mit anderen umgehen würden. Und dann wundern wir uns, dass die Menschen keine Lust auf Politik haben? Seltsam! Paradox finde ich zudem, dass im Wahlkampf alle um sich hauen, um dann später gemeinsam arbeiten zu wollen.
Auf Bundesebene ist bereits heute schon klar, dass es eine Skat-Kombination wird, also drei Parteien. Wird das Skatspiel besser, wenn ich vorher die anderen Spieler vorführe, beleidige etc.? Oder ist dank eines Kurzzeitgedächtnisses ab dem 12.9./26.9. a la MIB alles vergessen? Gut, das war eine rhetorische Frage. Würde es vergessen sein, bräuchten wir ja auch heute nicht immer wieder über alte Kamellen und Erlebnisse sprechen ????.
Meine Meinung: Jede:r sollte fair bei seinen Stärken bleiben und damit werben. Für die Unentschlossenen auf Bundesebene steht ab heute der Wahl-O-Mat zur Verfügung, vielleicht hilft er Euch. Viel Erfolg bei der Entscheidung. Ich bin gespannt auf die Politik der Zukunft!