Mittwoch, 07.07.2021
RESPEKT für die Feuerwehren
Wie vieles im Leben schätzt man auch SIE häufig erst, wenn man SIE braucht: die Feuerwehr. Ich meine SIE wird damit unterschätzt. Wir alle kennen die staatlich vorgegebenen Aufgaben - in kurz: Retten, Löschen, Bergen, Schützen.
Selbstverständlich rücken die Feuerwehren aus und selbstverständlich auch zu jeder Tages- und Nachtzeit, selbstverständlich zu jedem Einsatz.
Diese „Pflichtaufgabe“ der Samtgemeinde Hemmoor, die durch gut 370 ehrenamtliche Feuerwehrleute ausgeübt wird, stellt für uns Bürger:innen ein hohes Maß an Sicherheit dar. Diese gelebte Selbstverständlichkeit hat meinen vollen Respekt verdient.
Im Übrigen hat Deutschland mit 1,25 % (2017) nach Österreich (2,95%) das zweithöchste Verhältnis von Feuerwehrangehörigen zu Einwohnern in Europa. Unsere Samtgemeinde hebt mit 2,65% den Schnitt, was sicher auch an der erfolgreichen Jugendarbeit in 6 der 8 Wehren liegt. Der Erfolg zeigte sich jüngst wieder, als die nächste Generation mit Alex Stach und Nils Waller für die FFW Basbeck verantwortungsvolle Posten übernommen hat. Dies ist leider keine Selbstverständlichkeit! Viele Vereine würden sich so einen Nachwuchs wünschen.
Im Gespräch mit der Verwaltung habe ich Dank, Stolz und ein gutes Zusammenarbeitsgefühl (auch zwischen den Wehren) wahrgenommen. Über einen Austausch mit den Feuerwehren freue ich mich ebenfalls. Ich bin echt froh noch keinen persönlichen Bedarf an Feuerwehreinsatz gehabt zu haben und umso glücklicher SIE im Bedarfsfall gut ausgestattet in der Nähe zu wissen.